Unter dem Titel relumity – die erste nachhaltige LED Lampe findet sich ein sehr interessantes Crowdfunding Projekt. Das Team versucht, die erste nachhaltige und reparierbare LED-Lampe der Welt zu entwickeln.
Relumity – Die erste nachhaltige LED-Lampe from Relumity on Vimeo.
Eigentlich eine ganz naheliegende Idee. Warum alles wegwerfen, wenn es auch anders geht. Doch kommen solche Ideen auch erst jetzt wirklich in Frage. Wer will schon alte Glühlampen reparieren, wenn sie durchgebrannt sind? Auch Energiesparbirnen reparieren klingt nicht wirklich attraktiv. Die mit giftigem Gas gefüllte Leuchtröhre sorgt höchstens für Stress bei der Entsorgung. Doch mit Einzug der LED Lampe sieht das alles schon viel machbarer aus. Wenn man denn will.
Ein Schraubgewinde, ein Gehäuse, ein Reflektor, ein Niedervolt-Transformator, ein elektronischer Spannungsregler und die eigentlichen LEDs. Während eine LED fast unkaputtbar ist, dürften die elektronischen Komponenten mit dem größten Ausfallrisiko behaftet sein. Entsprechend modular gebaut, müsste es möglich sein, eine nachhaltige LED Lampe zu erschaffen, bei der lediglich die defekte Komponente ausgetauscht werden muss, um den weiteren Betrieb zu gewährleisten.
Hans Hartl meint
Hallo liebe umweltbewußte Denker,
ich versuche gerade eine LED Arbeitsleuchte von OBI 6V 60 LED Emil LUX Artikel 350439 zu reparieren. Die Lampe leuchtet nicht mehr. Nach dem Laden brennt die grüne Kontrollleuchte. Es ist möglich, dass die Lampe über längerem Zeitraum einmal nicht ausgeschalten war. Der Akku liefert an die 2 nachgeschaltenen kleinen Druckplatten etwas über 4V; die Spannung bricht nach Betätigung des Schalters nicht zusammen. Am Panel kommen ca 0,2 V an. Besteht für einen Laien eine Chance, den Fehler zu beheben?
Nun zu Ihrem Vorhaben. Ich finde das super, super was Ihr macht. Ich würde mir von den Produkten immer 2 kaufen und bei einem Defekt das Bauteil durch Austausch der Komponenten ausfiltern und dann im Markt besorgen. Unser Globus könnte wirklich ein Paradies sein, wenn nach heutigem Wissensstand so produziert würde, dass endlich die Wegwerfgesellschaft ein Ende hätte. Ich versuche grundsätzlich zu reparieren, auch dann wenn es sich wegen der eingebrachten Zeit nicht rentiert. LG H.H