Kaum eine Suchmaschine ist so kreativ und innovativ wie Google. Und so beweglich bzw. anpassungsfähig. Konnte man die Suchmaschine vor Jahren noch mit Falschschreibungen wie Googl oder Gogle locken und sich so erkleckliche Besucherströme auf die Seite holen, wurde das mit der Zeit immer schwieriger. Erst hiess es „meinten sie Google“, und es wurden die Ergebnisse für Googl ausgespielt, was etliche Besucher kostete. Dann wurden direkt die Suchresultate für die Anfrage Google ausgegeben und es hieß „Stattdessen suchen nach: googl“. Was der KO-Schlag für alle Typosquatting Angriffe war.
Mittlerweile findet man selbst diese Vorgehensweise seltener, Google geht jetzt hin und überlagert den Rechtschreibfehler gewissermaßen mit dem wahrscheinlichen Originalbegriff. So werden die vom Suchenden erwarteten Ziele mit in die anderen Ergebnisse hinein gemischt. Und das mit Bonus. Im Falle einer Suche nach „Googl“ sind Googles eigene Seiten hier und heute deutlich öfter und weiter vorne zu finden als es bei wortwörtlicher Befolgung der Anfrage zu erwarten gewesen wäre. Google macht das wirklich gut. Und übertreibt auch nicht. Bei Suchen nach „Gugel“ gibt es nichts zu sehen von Seiten der Suchmaschine, lediglich in den Google Suggest Vorschlägen taucht mal eine Kombination „gugel suchmaschine“ auf. Respekt :)
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