Happy Birthday! Anlässlich des 147. Geburtstages des berühmten Arztes und Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle zeigt Google heute ein Sherlock Holmes Doodle auf seiner Homepage. Solche Dinge erfüllen mich alten Krimifan mit Freude. Ich habe die Bücher früher alle verschlungen.
Überhaupt fällt mir da wieder eine uralte Geschichte zu ein. Ich musste in meinen jungen Jahren während des Englisch-Unterrichts das Buch „The Casebook of Sherlock Holmes“ lesen. Musste deshalb, weil meine Begeisterung für Fremdsprachen damals sehr begrenzt war und weil Inhaltsangaben ebenfalls nicht zu meinem Lieblingsaktivitäten gehörten. Im Rahmen der Hausaufgaben musste ich mir also drei der Sherlock Holmes Kurzgeschichten zu Gemüte führen. Boah, war das eine zähe Nummer. Selten so gequält in der Schule, höchstens noch Samuel Beckets absurde Theaterspiele konnten das toppen ;-)
Doch eines Abends ging mir meine Krimiliteratur aus. Kein gescheites Buch mehr zum Lesen auf Lager, so stellte ich in meiner Bude alles auf den Kopf und entdeckte im Bücherregal das besagte Case Book von Sherlock Holmes. Was sollte ich tun, geistig verdursten oder in den zähen englischen Schinken beißen? Ich habe mich für den Schinken bzw. das Käsebuch von Sherlock Holmes entschieden und es mir einverleibt. Und oh Wunder, ich habe das Buch an diesem Abend in einem Rutsch durchgelesen. Ein neuer Holmes-Fan ward geboren :)
Jona meint
Sehr krummer Geburtstag ;-)
Peter meint
Ich finde die Sherlock Holmes-Geschichten auch genial. An Krimi-Literatur gibts und wird es auch nie was besseres geben.